Immobilien Thüringen - Immobilien in Thüringen - finden Sie hier

Immobilien
      Jetzt neu: Einfach Immobilien inserieren in Deutschland

Suchformular Immobilien



powered by Immobilienscout

 
  Immobilien » Thüringen » Deutschland
 

Immobilien in Thüringen

Immobilienmakler
Name / Firma
Ort
PLZ
   


Thüringen
 
Das "grüne Herz Deutschlands" ist eines der kleineren Bundesländer der Republik. Gerade einmal 2,2 Mio. Einwohner bevölkern das rund 16.000 Quadratkilometer große Land.
Einst zur DDR gehörend, hat sich Thüringen mittlerweile zu einem wirtschaftlich und touristisch interessanten Gebiet gemausert. Nach dem Fall der Mauer ist Thüringen wirtschaftlich durchgestartet und entwickelt sich bis heute. Stolz kann es das höchste Wirtschaftswachstum aller Länder seit 1991 vorweisen.
Thüringens Wirtschaft ist stark mittelständisch geprägt, das Handwerk bildet den wichtigsten Wirtschaftsbereich. Doch auch die Industrie spielt eine immer größere Rolle: hier werden Planetarien, Mikroskope, Schaltkreise und Solaranlagen gebaut. Die Wiege des Zeiss- und Schott-Konzerns hat ihre Branchenschwerpunkte auf Elektroindustrie mit Optik verlagert.
Die Städte von Thüringen sind überaus geschichtsträchtig und genauso sehenswert. Überhaupt hat es touristisch einiges zu bieten: 1/3 der Landesfläche sind bewaldet und bieten viel Raum und Möglichkeiten für Aktivurlauber und Erholungssuchende.
Der Rennsteig zum Beispiel, ist Deutschlands ältester, bekanntester und beliebtester Höhenwanderweg und lockt jährlich zahlreiche Gäste an. Im Nationalpark Hainich findet man noch ursprüngliche, urwaldartige Wälder, in denen seltene Pflanzen und Tierarten beobachtet werden können.
Am "Grünen Band", dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, konnte sich die Natur weitgehend unberührt entwickeln. Auch hier sind seltene Tier- und Pflanzenarten zu bewundern. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, Thüringens üppige Natur ist einen Besuch wert.
Für historisch interessierte erschließt sich in Thüringen eine wahre "Goldgrube": hier brummt es nur so vor historischen Stätten und berühmten Persönlichkeiten. Die Schriftsteller Goethe und Schiller lebten in Weimar, der Komponist Johann Sebastian Bach wurde in Eisenach geboren.
Der Reformator Martin Luther wählte die Wartburg, um dort das neue Testament zu übersetzen. Die Wartburg selbst ist 900 Jahre alt und eine Zeugin deutscher Geschichte. Die helige Elisabeth lebte und wirkte dort und die Stube der Burgvogtei
gilt als Geburtstätte der Lutherbibel und unserer modernen Sprache.
Thüringen ist aber auch im Guinness Buch der Rekorde vielfach zu finden: die längste bebaute Brücke (Krämerbrücke), deutschlands größte Talsperre und die Feengrotte in Saalfeld, um nur einige Beispiele zu nennen.
 
 
 
Erfurt
 
Die Hauptstadt von Thüringen ist Erfurt. Erfurt "...liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen!" Zumindest wenn man dem Reformator Martin Luther glauben will.
Die mehr als 1270 Jahre alte Stadt ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Die rund 200.000 Einwohner der grünen Stadt profitieren von vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, rund 2,5 Hektar Wald- und Erholungsflächen und dem wunderbaren historischen Flair.
Das Gesicht der Altstadt ist geprägt von uralten Fachwerk- und Patrizierhäusern. Durch die Stadt plätschern viele kleine Flüsschen, sodass kleinere und größere Brücken das Stadtbild prägen.
Schon von Weitem sieht man den Dom und die Severikirche, die Wahrzeichen von Erfurt, die schon seit Jahrhunderten seine Silhouette bilden.
In der Vergangenheit hat Erfurt als wirtschaftliches, geistliches, kulturelles und politisches Zentrum Thüringens große Persönlichkeiten wie Schiller, Goethe, Luther und Liszt angelockt. Heute kommen die Touristen um die malerische Stadt oder den romantischen Weihnachtsmarkt zu besuchen.
Und wann kommen Sie?

Statistik Thüringen

Stand11.07.2017
Einwohner2170460
Fläche qkm16172,46
Einwohner pro qkm134
Immobilien im Portal233

Kaufen Wohnen (Durchschnittswerte):
Wohnfläche qm192
Grundstück qm1798
Kaufpreis Euro119091
Preis pro qm620,27

Kaufen Gewerbe (Durchschnittswerte):
Gewerbefläche qm1273
Gewerbegrundst. qm167651
Kaufpreis Euro262808
Kaufpreis pro qm206,45

Mieten Wohnen (Durchschnittswerte):
Wohnfläche qm67
Grundstück qm400
Kaltmiete Euro335
Nebenkosten Euro77
Kaltmiete pro qm5,00

Mieten Gewerbe (Durchschnittswerte):
Gewerbefläche qm241
Gewerbegrundst. qm94286
Kaltmiete Euro883
Nebenkosten Euro217
Kaltmiete pro qm3,66

Immobilien, Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbeimmobilien, Wohnung, Haus, Grundstück, Renditeobjekte
Impressum